Einige Räume konnten trotz der mehrfach wiederholten Darbietungen den Besucherandrang kaum fassen, so groß was das Interesse am REM(M)I-Demmi Kulturtag, der am 30. März 2023 am Remigianum stattfand. Und die zahlreichen Besucher_innen staunten nicht schlecht, was die Schule auf kulturellem Gebiet so alles zu bieten hat. Ein Modell mit unterschiedlichen Zeitschienen erlaubte es, dass man in den Genuss ganz unterschiedlichster kultureller Präsentationen kommen konnte.

Das ist der bunte Strauß an Schulkultur, den es am Donnerstag zu bestaunen galt:

Im 20-Minuten-Rhythmus sich wiederholende Darbietungen:

• MusikAktiv u. Schulorchester (H. Besseling)
  • Remi-Schülerband REMInding (P. Dondrupp)
  • Simsala-BAM/ Chemie (V. Lohmann)
  • Ein Theaterstück entsteht/ KDG 9 (A. Doods)
  • Schöne neue Medienwelt/ Theater-AG (R. Winkels)
  • Poetry Slam/ Deutsch Q1 (M. Brinckmann)
  • It´s a ZAP world/ Lese-lust Klassen 5 (K. Höing-Priemer)
  • Geschichte u. Rollenspiel/ 6a, 6e (F. Frigge)

Als Dauerausstellung bzw. Daueraktivität:

• Hieroglyphen u. Emojis/ Deutsch Kl.6 (H. Beuker)
  • Architektur/ Kunst Kl. 9 (N. Osterholt)
  • Ausstellung/ Kunst, (von M. Meree)
  • Schach macht schlau/ Schach-AG (I. Schilberg)
  • Interaktiver Kreuzweg/ Religion Q1 (C. Hüntemann)
  • Gesichter einer Flucht/ Wanderausstellung (C. Hüntemann)
  • Krieg und Frieden/ Kunst Kl. 9, EP (B. Rotgeri)
  • Soy yo! – Me presento/ Spanisch Kl. 7 (H. Beuker)
  • Japanisch-Raum/ Japanisch-AG (M. Willuweit-Guddat)

Daneben bereicherten noch die Stadt Borken mit dem FARB und dem 3Eck das Programm, ebenso die Musikschule mit einer Jazz-Combo. Auch bei diesen Gruppen waren mehrere SuS des Remigianum aktiv.

Für das leibliche Wohl sorgten:

• interkulturelles Buffet (A. Landsknecht, C. Hüntemann)
  • niederländische Snacks (A. Keßner)

Die Organisatoren können auf eine rundherum gelungene Veranstaltung zurückblicken, und das hat nicht nur mit engagierten Lehrkräften zu tun, sondern mehr noch mit einer Schülerschaft, auf die die Schule zurecht stolz sein kann.