Borkener Teams nehmen an der World Robot League (WRO) teil

René Bußmann Michel LensenAm vergangenen Wochenende fand die diesjährige WRO statt. Die Saison 2018 stand unter dem Motto „Food Matters“. Schüler aus der Jgst. 6 beschäftigten sich in den vergangenen Wochen mit den Themen der Produktion, Verwertung und Verwendung von Lebensmitteln. Die Aufgabe des Roboterwettbewerbs in der Open Category war es, ein Robotermodell zu entwickeln, welches sich mit der Art und Weise des Anbauens, dem Teilen und dem Konsumieren von Lebensmitteln beschäftigt. Hierbei sollte sich das Projekt mit mindestens einem der folgenden Bereiche beschäftigen: Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft, Verbesserung der Ernährungsweise, Lebensmittelkontrolle oder Hungersnot beenden. In der Open Category arbeiteten alle Teams aller Altersklassen an der gleichen Aufgabenstellung und wurden beim Wettbewerb durch eine Jury bewertet.

Am Samstag fand in Schwerte der Regionalwettbewerb statt. Dort präsentierten 11 Teams ihre Ergebnisse den Juroren wie auch den anderen Teilnehmern und Besuchern des Wettbewerbs. Für die Schüler des Remigianum war es die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb. So ging es neben der Entwicklung und Präsentation eines Robotersystems vor allem um das Kennenlernen eines solchen Wettbewerbs.

WRL2

Ein weiteres Team kam aus den Reihen der Schönstätter Marienschule. So konnte eine Fahrgemeinschaft zum Austragungsort gebildet werden. Die Schülerinnen und Schüler halfen sich auf dem Wettbewerb gegenseitig und fieberten mit den anderen mit.

WRL1

Schüler erhalten Einblicke in die Welt der IT

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

0603 PSB dvelop Medien1Das Gymnasium Remigianum und die d.velop AG in Gescher sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 5. März eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Borken auf 94. Für unsere Schule ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann. Un-ternehmen wie d.velop seien bestens geeignet, „den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Vennemann weiter.

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher ent-wickelt und vermarktet Software zur Digitalisierung von Ge-schäftsprozessen und branchenspezifischen Verfahren. Ein international agierendes Netzwerk aus rund 150 Partnern macht die digitalen Dienste von d.velop weltweit verfügbar.

Das Unternehmen lädt Lehrer und Schüler des Gymnasiums zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Mitarbeiter unterstützen den Informatikunterricht durch Projektarbeit. Zudem gehen Ausbildungsgsbotschafter in die Schulklassen, um über Berufswahl und Arbeitsalltag zu berichten. Unter ihnen sind auch zwei ehemalige Schüler unserer Schule, die nach dem Abitur eine Ausbildung bei d.velop begonnen haben.

Bei „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Projektmitarbeiterin Vennemann. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt.“

Für Personalleiterin Juliana Niedermeier ist die Zusammenarbeit mit der Schule Ehrensache: „Wir setzen schon immer stark auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen und öffnen gerne unsere Türen, um Schülerinnen und Schülern schon sehr früh konkrete Einblicke in die Welt der IT zu ermöglichen – und geben ihnen so Gelegenheit, Interessen und eigene Talente zu entdecken, die sie selbst vielleicht noch gar nicht kennen.“ Gelebte Partnerschaft sei einer der d.velop-Grundwerte, so Niedermeier.

Schulleiterin Dorothea Nattefort betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern.“ Durch die Zusammenarbeit werde ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der den Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert, so Nattefort.

Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb

DSC09183DSC09183