Euregio-Projekt "Moving Art"

Zweite Runde des Euregio-Projekts DuWeTech 2013 „Moving Art": Go – No Go

Go1  A

Am 16. April 2013 trafen sich alle am Projekt beteiligten Gruppen im Remigianum zur sogenannten „Go – No Go" - Runde. Hier wurden die bisher in Angriff genommenen Konzepte vorgestellt und auf ihre letztendliche Realisierbarkeit hin überprüft.

Die einzelnen Präsentationen erfolgten in Englisch als gemeinsamer Kommunikationsbasis, was für alle Beteiligten noch einmal eine besondere Herausforderung darstellte. Für das Projekt hatten die Gruppen jeweils an drei Teilbereichen gearbeitet, deren Umsetzung sie nun den anderen Projektmitgliedern sowie der Jury, bestehend aus den Künstlern Meg Mercx, Rob Verwer und Michiel Klaarwater, vorstellen mussten:

Go5   ASie zeigten die Entwürfe für ihr Mund-Modell und erläuterten, wie sich der Mund zu den ausgewählten Komplimenten bewegen soll und wie die Led-Leuchten angebracht werden.

Sie haben Komplimente in verschiedenen Sprachen (neben den bekannten auch Russisch, Chinesisch, Kroatisch oder Albanisch) ausgewählt und von Muttersprachlern gesprochen aufgezeichnet und deren Bedeutung erklärt.

Ferner ging es darum, ihre Programme zu erläutern. Ein Arduino muss so programmiert werden, dass der Mund bewegt wird, Led-Lampen je nach Mundbewegung leuchten und dass der Mund dabei Komplimente in verschiedenen Sprachen spricht. Der Arduino wird in der Programmiersprache C programmiert. Go3  B

Erfreulich für unsere beiden Schülergruppen aus den Differenzierungskursen Informatik der Jahrgangsstufe 9 von Frau Bahde und Herrn Niehues, die mit der niederländischen Gruppe aus Ede zusammenarbeiten, war, dass sie ein „Go" bekamen und nun an ihren Projekten weiterarbeiten können. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Die nächste Hürde ist am 27. Mai in Ede eine Vorentscheidung und schließlich findet dann am 11. Juni 2013 das Finale in Duiven statt, wozu alle Lehrer, Schüler und Eltern herzlich eingeladen werden.  (Text u. Photos: SmP)

Go4  B