Für wen ist Latein geeignet?

Das Fach Latein stellt sich vor

Fünf gute Gründe Latein zu lernen

1. Latein ist ein interessantes "anderes" Fach

Der heutige Lateinunterricht ist interessant und vielseitig. Er reicht von antiken Mythen zur Entste-hung der Menschenrechte, von der Liebesdichtung bis hin zu Asterix und Obelix. Typische Probleme des modernen Fremdsprachenunterrichts entfallen, denn die Unterrichtssprache ist im Lateinunter-richt Deutsch. Die weitgehende Beschränkung auf das Übersetzen aus dem Lateinischen und die deutsche Aussprache lateinischer Vokabeln minimieren Rechtschreib- und Ausspracheprobleme.

2. Latein vermittelt besondere Sprachkompetenz

Latein ist die erste "Basissprache" Europas und bildet für die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler ein solides Fundament. Sie trainieren im Lateinunterricht wichtige sprachliche Fähigkeiten wie das gründliche Erarbeiten grammatischer Strukturen, das Reflektieren über Sprache oder das Herlei-ten von Fremdwörtern aus dem Lateinischen. Aufgrund des enormen Einflusses der Sprache der Rö-mer auf fast alle europäischen Sprachen erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt die Kompetenz, weitere moderne Fremdsprachen leichter und schneller hinzuzulernen, und zwar insbe-sondere die romanischen (wie an unserer Schule Französisch und Spanisch), deren Wörter ihren latei-nischen Vorläufern oft gänzlich entsprechen (z.B. wurde lat. calidus zu span. calido, ital. caldo und frz. chaud, es bedeutet in allen Sprachen 'warm').

3. Latein vermittelt besondere Kulturkompetenz

Die Beschäftigung mit der uns einerseits so fremden (z. B. Gladiatorenspiele), andererseits so nahen Welt der Römer und ihrem Fortwirken bis heute (z.B. Theaterwesen, Idee des "gerechten Krieges") führt zu einem besseren Verständnis der gemeinsamen kulturellen Wurzeln Europas und fördert damit in besonderer Weise sowohl die Identitätsfindung als auch die kulturelle Toleranz.

4. Latein fördert geistige Fähigkeiten und die Lern- und Arbeitshaltung

Der Lateinunterricht fördert durch die Übersetzung aus der Fremdsprache das analytische, logische und kreative Denken, er verlangt ein kontinuierliches, konzentriertes Arbeiten und vermittelt zugleich Techniken selbstständigen Lernens, weil die Klarheit des lateinischen Sprachsystems in hohem Maß ein selbstständiges Lernen ermöglicht. Dabei gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch daraus Motivation, dass sie einen deutlichen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Einsatz und ihren Erfolgen sehen können. Die hier genannten Fähigkeiten sind in zunehmendem Maße wichtig auch in anderen Unterrichtsfächern und im Berufsleben.

5. Das Latinum

Die Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 6 mit dem Lateinunterricht beginnen, erwerben am Ende der Klasse 9 bei mindestens ausreichenden Leistungen den „Nachweis von Lateinkenntnissen, am Ende der Einführungsphase bei mindestens ausreichenden Leistungen das "Latinum". Das Latinum gilt außerhalb von NRW als Studienvoraussetzung für zahlreiche Studienfächer, an Universitäten in NRW wird teilweise der Nachweise von Lateinkenntnissen verlangt. Das Latinum in Universitätskur-sen nachträglich zu erwerben, ist zeitaufwändig und verlängert das Studium. Im Übrigen bedeutet Latein gelernt zu haben eine Auszeichnung auch dort, wo kein Latinum gefordert wird, z.B. in der Wirtschaft.

Der Lateinunterricht am Gymnasium Remigianum

Der Lateinunterricht wird am Remigianum als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten.
Grundlage der Spracherwerbsphase in den ersten drei Lernjahren ist das Lehrwerk „Pontes". Dieses Lateinbuch bietet ansprechend gestaltete Lektionen in angemessener sprachlicher Progression, zahl-reiche Sachinformationen zur römischen Kultur und Geschichte und anschauliches Bildmaterial. Das Lehrbuch legt darüber hinaus einen besonderen Schwerpunkt auf eine innere Differenzierung, d. h. es werden zu jeder Lektion zahlreiche Übungen, die unterschiedliche Niveaustufen ansprechen, dargebo-ten.

Gegen Ende des dritten Lernjahrs beginnt die Auseinandersetzung mit leichteren Originaltexten; in der Einführungsphase der Oberstufe, die mit dem Latinum abschließt, lernen die Schülerinnen und Schü-ler weitere lateinische Autoren kennen.

Lernaufgaben

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Lernaufgabe in der Klasse 6