Hier finden Sie Informationen über die Nutzung der Untis-App sowie Informationen zur digitalen Krankmeldung.

Webuntis & Untis-App: Informationen für Sorgeberechtigte

Sorgeberechtigte können über Webuntis bzw. über die Untis-App online krank melden. Weiterhin dient der Zugang auch für die Buchung von Elternsprechtagterminen.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise

Die Meldung von Abwesenheiten über WebUntis oder die Untis Mobile App ist ausschließlich für Krankmeldungen vorgesehen! Eine Befreiung vom Unterricht aus anderen Gründen muss weiterhin schriftlich im Vorfeld bei der Klassenleitung/dem Stufenteam oder sogar der Schulleitung (mehrtägige Befreiungen oder Befreiungen direkt vor oder nach Ferien) beantragt werden!

Es ist weiterhin möglich, Ihr Kind telefonisch im Schulbüro krank zu melden. Dies gilt insbesondere, falls eine Onlinemeldung aus technischen Gründen einmal nicht möglich sein sollte. Standard ist aber die Onlinemeldung über WebUntis (browserbasiert) oder die UntisMobile-App.
Bitte beachten Sie, dass es weiterhin notwendig ist, Ihr Kind nach Rückkehr in den Unterricht schriftlich zu entschuldigen. Dies kann nach Absprache mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin auch per Email erfolgen. Erst dann gilt die Abwesenheit als entschuldigt!

Für die Onlinemeldung von Abwesenheiten über WebUntis müssen Sie sich als Eltern zunächst einmal selbst einschreiben. Eine Anleitung hierzu finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. Bei der UntisMobile-App haben unsere Tests allerdings gezeigt, dass es manchmal zu Problemen kommt, falls Sie sich vorher bereits einmal mit dem Account Ihres Kindes angemeldet haben (z. B. um einen Elternsprechtagtermin zu vereinbaren). Hier ist es offenbar notwendig, jedes Profil einmal ab- und wieder anzumelden, damit die Seite „Meine Abwesenheiten“ auch tatsächlich aktiv ist und geöffnet werden kann. Beachten Sie dazu bitte die nachfolgende Anleitung (siehe unten)!

Ihr digitales Support-Team des Remigianum

Anleitungen zur Verwendung von Webuntis / der Untis-App

Selbsteinschreibung für Erziehungsberechtigte in WebUntis

Anleitung zur Onlinemeldung von Abwesenheiten in der Untis App

Anleitung zur Onlinemeldung von Abwesenheiten am PC - Webuntis

Häufige Fehlermeldungen

1. Verlust des Passwortes

Falls Sie oder Ihr Kind das Passwort einmal vergessen haben sollte, können Sie es selbst einfach zurücksetzen. Über den Button "Passwort vergessen" wird Ihnen ein neues Passwort an die hinterlegte Adresse gesendet. Bei den Eltern ist diese die, die auch bei Elternnachricht angegeben wurde (also ihr Benutzername). Bei den Schülerinnen und Schülern ist in der Regel die Schul-Emailadresse hinterlegt. Bitte achten Sie auch bei Ihren Kindern darauf, dass eine (gültige) Adresse hinterlegt ist.

2. Probleme bei der Anmeldung in der App

Bei der UntisMobile-App hat es sich gezeigt, dass es manchmal zu Problemen bei der Anmeldung kommt (z. B. bei der Nutzung verschiedener Accounts an einem Gerät). Oft löst man das Problem, indem man alle Profile einmal ab- und wieder anmeldet, sodass die App wieder störungsfrei läuft. Beachten Sie dazu bitte die nachfolgende Anleitung:

Anleitung zum Ab- und wieder Anmelden der Profile in der Untis Mobile App

Digitale Terminvergabe für den Elternsprechtag

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Buchung eines Elternsprechtagtermins.

Elternsprechtag von Pamela Hoveling

Vertretungspläne

Vertretungspläne für Schüler

Vertretungspläne für Lehrer

(Hinweis: Bitte melden Sie sich an, um die Vertretungspläne für Lehrer anzusehen.)