Förderverein

totd2012-foerdervereinIn dieser Rubrik finden Sie Informationen zu unserem Förderverein.

Der Förderverein des Gymnasium Remigianum e. V.

Grußwort und Vorstellung

Auch an unserem Gymnasium Remigianum gibt es, wie an vielen Schulen, einen Förderverein. Er wurde 1994 von einigen engagierten Eltern und der Schulleitung gegründet und hat sich seitdem als außerordentlich erfolgreich und für alle Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll erwiesen. Ohne seine Unterstützung wären viele Aktivitäten, sowohl im außerschulischen Angebot als auch im Unterricht selbst nicht möglich gewesen.

Der Förderverein begleitet und unterstützt ideell und materiell die Bildungsziele und die Schulgemeinschaft des Gymnasium Remigianum, im Besonderen die Arbeit der Schulleitung, des Kollegiums, der Eltern und Schülerinnen und Schüler. Durch die „geborene Mitgliedschaft" der Schulleiterin im Vorstand des Fördervereins erfolgt unsere Arbeit in enger Anbindung und Abstimmung mit der Schule. Das Spektrum reicht dabei von "A" wie "Abo einer Fachzeitschrift" bis "Z" wie "Zuschuss zu Klassenfahrten und Schulveranstaltungen". Zahlreiche Wünsche des Lehrerkollegiums, der Schulleitung und der Schülerschaft wurden in den Sitzungen des Fördervereins diskutiert, unterstützt und teilweise überhaupt erst möglich gemacht.

Der Förderverein möchte mit seinem Engagement insbesondere Anschaffungen ermöglichen, die durch den Schuletat nicht gedeckt werden können. Dafür versucht er, Eltern unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere, die sich dem Gymnasium Remigianum verbunden fühlen, als Mitglieder zu gewinnen. Bei derzeit ungefähr 1.400 Schülerinnen und Schülern, die am Gymnasium Remigianum unterrichtet werden, hat der Förderverein etwa 450 Mitglieder.

Ihnen allen, die Sie in den letzten Jahren durch Spenden und Beiträge dazu beigetragen haben, dass der Förderverein die Schule mit mehr als 150.000 Euro unterstützen konnte, sagen wir herzlichen Dank. Wir freuen uns darüber hinaus natürlich über jedes neue Mitglied, das mit seinem Jahresbeitrag von mindestens 10,00 Euro unsere Arbeit und damit unsere Kinder unterstützt. Eine Beitrittserklärung finden Sie im „Flyer des Fördervereins". Aber auch Einzelspenden sind jederzeit Zweck gebunden oder Zweck ungebunden möglich. Aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit unseres Vereins können selbstverständlich Spendenbescheinigungen für alle finanziellen Unterstützungen ausgestellt werden.

Über Ihre Rückmeldungen zu unserer Arbeit, Ihre Anregungen und Ideen freuen wir uns jederzeit. Schreiben Sie uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für den Vorstand des Fördervereins

Claudia von Kriegsheim     Birgit Prangenberg
1. Vorsitzende                  Schulleiterin

Flyer des Fördervereins (mit Beitrittserklärung)