Hier finden Sie alle Informationen rund um das Remi am Nachmittag.

Hausaufgabenbetreuung, Freizeitkurse und AG

Freizeitkurse und AGs am Remigianum

Das Remigianum bietet ein umfangreiches Programm an AGs und Freizeitkursen für alle Jahrgangsstufen. Die Freizeitkurse wenden sich dabei v.a. an die Klassen 5 – 7, bei den AGs gibt es Angebote für alle Jahrgänge. Unsere Angebote schließen sich meist direkt an die Mittagspause (12.55 – 13.15 Uhr) an. In einigen Fällen kann es aus organisatorischen Gründen abweichende Anfangszeiten geben.

Freizeitkurse

legoDie Freizeitkurse werden von externen Fachkräften und erfahrenen Oberstufenschülern und -schülerinnen geleitet, die die Kinder mit großer Begeisterung und sehr erfolgreich an unterschiedliche Interessensgebiete heranführen.
Das Angebot umfasst sowohl Sportkurse als auch handwerkliche und künstlerisch-musische Angebote.

Hier einige Beispiele für unser Angebot
  • Ballmania und Fit and Fun – Spiele und Action für drinnen und draußen: unser Mitarbeiter von der SG Borken bringt Bewegung in den Schulalltag. Ob nun Techniktraining und Spielpraxis in den Ballsportarten oder kleine Spiele drinnen im Mix mit Funsport draußen – der Spaß steht immer im Mittelpunkt.
  • Der Reitkurs soll pferdeinteressierte Kinder an das Hobby heranführen. Er findet auf der Reitanlage Pröbsting des ZRFV Borken statt.
  • Musikkurse: In Kooperation mit der Musikschule besteht für die Kinder die Möglichkeit, in Kleingruppen ein Blasinstrument bzw. Gitarre spielen zu lernen. Dieses Angebot ist kostenpflichtig (25 €/Monat), Instrumente können i.d.R. von der Schule gestellt werden.
  • Handwerkliche Kurse: Herr Ebbert, ehemaliger Schreiner mit viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, bietet Kurse zur Einführung in die Arbeit mit Holz bzw. zum Herstellen selbstgemachter Weihnachtsgeschenke aus Holz an.
  • Der Lego Mindstorm-Kurs führt Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise an das Programmieren heran.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften umfassen ein weites Feld von Interessen. In diesem Jahr sind neben künstlerisch-musischen Angeboten (Schulorchester, Musik aktiv für Fortgeschrittene, Band, Jazz Combo und Theater) auch zahlreiche Angebote mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt am Start, z.B. die RemiMaker, die Chemie AG und die Astronomie AG. Dazu kommen Klassiker wie die Schach AG, die seit Jahren auch immer wieder hoch erfolgreich auf Wettbewerben vertreten ist, und als Angebot mit sozialem Schwerpunkt unsere AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Unsere Mensa

mensaAm Vormittag ist die Mensa für die Schülerinnen und Schüler geöffnet und bietet verschiedene belegte Brötchen und andere leckere und gesunde Snacks, Salate sowie diverse Getränke an. Dabei werden wir wie die anderen öffentlichen Schulen der Stadt Borken ab dem Schuljahr 2020/21 von dem Catering-Unternehmen „Michael Eberhardt - Catering" beliefert.

Jugendhaus

JugendhausDas Jugendhaus gegenüber der Schule hat ab 14.00 Uhr seine Türen geöffnet.

Hier könnt ihr Tischtennis, Kicker und Billard spielen, Computer nutzen oder euch einfach entspannen.

Zeitweise, v.a. in den Ferien, werden auch besondere Kurse und Aktionen angeboten. Schaut doch mal rein!

Banner SDZWir sind dabei