mitwirkungsgremien

In dieser Rubrik informieren Sie sich über die Schulpflegschaft, das Lehrerkollegium, die Schülervertretung und die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz - Schule machen

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören Elternvertreterinnen und -vertreter, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an. Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalt der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten. Vorschläge der Schulleitung und des Schulträgers stimmt sie zu oder lehnt sie ab. Sie verabschiedet Grundsätze und Stellungnahmen.

Die Schulpflegschaft

Elternvertretung am Remigianum

Die Elternvertretung des Gymnasium Remigianum ist ein demokratisch gewähltes Gremium, das gemeinsam Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Schülerinnen und Schüler an der Schule übernimmt.

Weiterlesen: Die Schulpflegschaft

Klassen- und Fachkonferenzen

Die Klassenkonferenz - Konferenz der Lehrer

Die Klassenkonferenz eintscheidet über die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Klase, zum Beispiel über Formen des fächerübergreifenden oder projektbezogenen Unterrichts. Sie berät über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler und entscheidet über Zeugnisse, Versetzungen und Abschlüsse sowie über die Beurtieilung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Stehen Überlegungen zu Ordnungsmaßnahmen auf der Tagesordnung, werden Eltern- und Schülervertreter nur dann beteiligt, wenn die Betroffenen damit einverstanden sind.

Die Fachkonferenzen - die Konferenz über Fächer

Die Fachkonferenz berät über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Sie ist verantwortlich für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung der fachlichen Arbeit und berät über Ziele, Arbeitspläne, Evaluationsmaßnahmen und -ergebnisse und Rechenschaftslegung. Neben den Lehrerinnen und Lehrern, die die Lehrbefähigung für das entsprechende Fach besitzen können auch Eltern- und Schülervertreter an den Fachkonferenzen mit beratender Stimme teilnehmen.