Öffnungszeiten

Das Sekretariat ist an allen Schultagen geöffnet:

Mo-Do: 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Fr: 7.30 bis 12.30 Uhr

 Webuntis


Willkommensgruß

prangenberg"Ich begrüße Sie und euch auf der Homepage unseres Gymnasium Remigianum. Mit unserem ausgezeichneten  MINT-, Sprach- und Sportangebot eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine schulische Heimat, wo sie ihre unterschiedlichen Interessen mit Leben füllen können.

Gerne können Sie sich hier auf unserer Homepage über die zahlreichen Aktivitäten unseres Remigianum informieren.

Neben unserer digitalen Begegnung hier würde ich mich sehr freuen, Sie bei Gelegenheit auch einmal bei uns am „Remi“ begrüßen zu dürfen.“

Birgit Prangenberg

Schulleiterin

MINTec logo

Heute stand Anne König (MdB) unseren Schüler*innen Rede und Antwort

In dieser Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Remigianum die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Forum Altes Rathaus in Borken. Gegenstand der Ausstellung sind Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlamentes und seiner Mitglieder. Initiiert wurde die Ausstellung von Anne König (MdB), die den Schülerinnen und Schülern am Dienstag während des Besuches der 7c im FARB für persönliche Fragen zur Verfügung stand. Neben Schautafeln und Monitoren nutzen die Schüler*innen auch QR-Codes für weiterführende Multi-Media-Angebote. 


Nach einer Begrüßung durch Frau Prangenberg berichtete Frau König von ihrem persönlichen Werdegang und ihren politischen Tätigkeiten. Anschließend hatte die 7c Gelegenheit, mit der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und konkrete Fragen zu Königs Arbeit im Bundestag und im Wahlkreis zu stellen. Dabei stellten die Schüler*innen nicht nur aktuelle politische Fragen, sondern auch solche aus ihrer eignen Lebenspraxis. Abschließend erkundeten Kinder eigenständig die Ausstellung und verließen das FARB mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. 

Kooperationspartner

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.