Schüler*innen tauchen in die Welt der Softwareentwicklung ein

20240117 083424Am 17. Januar 2024 fand auf dem Campus der d.velop AG das "KickOff" des Projekts "d.velop meets Remigianum" statt. Dies markiert bereits das neunte Jahr, in dem dieses aufregende Kooperationsprojekt durchgeführt wird. Schüler*innen der beiden Informatikkurse der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Remigianum nahmen mit großem Interesse an der Veranstaltung teil.

Herr Bernd Rudde, Head of Development Document Process bei der d.velop AG, führte die neugierige Lerngruppe durch das KickOff-Event. Zu den Teilnehmern gehörten auch Frau Prangenberg, die Direktorin des Gymnasiums Remigianum, sowie Frau Bahde und Herr Storcks, die betreuenden Informatiklehrer. Zusätzlich waren Frau Kirsten Vennemann und Frau Kerstin Schmitt, Vertreterinnen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) für den Kreis Borken, anwesend.

Das Hauptziel dieses Kooperationsprojekts besteht darin, den Schülerinnen und Schülern den realen Softwareentwicklungsprozess näherzubringen, strukturiertes Programmieren anhand definierter Aufgaben zu erlernen und die vielfältigen Facetten von IT-Berufen aufzuzeigen. Jan Föcking, ein ehemaliger Schüler des Remigianum, erläuterte den Teilnehmenden die agile Softwareentwicklung.

Die d.velop AG mit Sitz in Gescher, Nordrhein-Westfalen, bietet Software und Dienstleistungen für die Digitalisierung aller relevanten Dokumenten- und Geschäftsprozesse an, wobei sie auf Enterprise Content Management (ECM) Lösungen setzt.

Kleingruppen, bestehend aus 3-4 Schülerinnen und Schülern, werden von dem Unternehmen mit einer Programmieraufgabe betraut, die sie mithilfe agiler Entwicklungsmethoden in den kommenden Wochen lösen sollen. Die Umsetzung erfolgt dabei mit der objektorientierten Programmiersprache Python. Das Projekt umfasst mehrere Einzelaufgaben, sogenannte User-Stories, wodurch eine Fokussierung auf das Wesentliche stattfindet.

Während der Softwareentwicklung werden die Schülerinnen und Schüler von den Informatiklehrern der Schule sowie von Herrn Rudde betreut. Herr Rudde übernimmt die Rolle des Product Owners, dem jedes Team am Ende einer Entwicklungsphase die neuen Funktionalitäten der Software präsentieren wird. Dabei steht das Üben von Präsentationen im Mittelpunkt.

Das Projekt endet mit einer Abschlusspräsentation zum Schuljahresende, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Softwareergebnisse vorstellen werden. Dieses freiwillige Zusatzangebot ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Informatik, bevor sie in der Oberstufe das Fach Informatik als Grund-, Leistungs- oder Projektkurs wählen können.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg.